In 50 Jahren ist alles vorbei…

In 50 Jahren ist alles vorbei…

Zum 2. Mal in Barleben „Der großen Otto Reutter Abend“ mit Meigl Hoffmann

Am 04.11.2023 um 19.30 Uhr erwartet die Gäste des Mehrgenerationenzentrums in der Barleber Begegnungsstätte ein besonderer kabarettistischer Höhepunkt. Wer Meigl Hoffmann ins Gesicht schaut, stutzt über die Ähnlichkeit mit dem Gardelegener Otto Reutter. Mit Zylinder und Frack agiert er hautnah am Original. Reutter stammte aus der Altmark, geboren 1884 besuchte er in Gardelegen die Schule. Dort absolvierte er auch eine Lehre. Seinen Werdegang beschrieb er später so:

„Wollte zum Theater, Krach mit dem Vater. Kaufmann gelernt, heimlich entfernt.“

Otto Reutter entwickelte sich schnell zu einem gefragten Sänger. Ab 1915 gab er im Palasttheater in Berlin sogenannte Kriegsrevuen. Humorvoll und kritisch reflektierte er in seinen Liedern das Zeitgeschehen. Aus der Nachkriegszeit wird Vielen das von Reutter 1919 verfasste Lied „In fünfzig Jahren ist alles vorbei“ bekannt sein. Kurt Tucholsky beschrieb einen Auftritt von ihm:

„Die Pointen fallen ganz leise, wie Schnee bei Windstille an einem Stillen Winterabend. Alles geht aus dem leichtesten Handgelenk, er schwitzt nicht, er brüllt nicht, er haucht seine Spitzen in die Luft, und alles liegt auf dem Bauch.“

Otto Reutter soll über 1000 Couplets verfasst haben, die den damaligen Zeitgeist widerspiegelten. Als Kabarettist sah er nicht nur gesellschaftliche Ereignisse voraus. Er spendete mit seinen Liedern auch Trost in Zeiten der Entbehrung. Man konnte wieder lachen über den Erbfeind, über den Reichstag, über die Gewerkschaft und über Frauen und Männer – und somit sind viele Lieder auch heute wieder aktuell. Meigl Hoffmann hat sich mit Haut und Haaren Otto Reutter gewidmet. Er gilt als der zurzeit beste Reutter Interpret Deutschlands. Als das erste Programm mit den legendären Couplets von Otto Reutter auf die Bühne der Leipziger Pfeffermühle kam, ahnten Meigl Hoffmann und sein Pianist Karsten Wolf noch nicht, welchen großen Erfolg das Programm haben würde. Die große Ähnlichkeit mit Otto Reutter entwickelte sich schnell zur nahezu perfekten Verkörperung des großen Vorbilds. Am 04.11.2023 können die Besucher in diesem Kabarettprogramm viele Lieder und Sketsche von Otto Retter erleben. Beim 1. Auftritt in Barleben wurden sehr bekannte Couplets von Otto Reutter dargeboten. Otto Reutter hat aber noch viel mehr geschrieben. In „Der gewissenhafte Maurer“ lästert Reutter über die Arbeitsauffassung eines Maurers. Erst fehlt ihm die Leiter, dann geht die Pfeife 5-mal aus usw. Als er dann endlich mit einem Stein mitten auf der Leiter steht, ist Feierabend und den macht er dann auch. So geht es weiter mit den Programmen „Der Blusenkauf“, „Kinder, Kinder sorgt für Kinder“, „ Nehm´n Sie ´n Alten!“ und vielen weiteren mehr – präsentiert von Meigl Hoffman und der Leipziger Pfeffermühle.

Freuen sie sich auf diesen kabarettistischen Abend am 04.11.2023 um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte Barleben, Breiteweg 147. Der Vorverkauf findet Mo. – Do. von 09.00 – 16.00 Uhr oder nach telefon. Vereinbarung unter 039203 – 5652181 oder 5652183 statt.

Die Karten kosten im Vorverkauf 25,- € und an der Abendkasse 28,- €. Telefonische Kartenbestellungen sind nicht möglich.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung